Gewerbe- und Handelsverein Creglingen

Wer wir sind, was wir machen

Der Gewerbe- und Handelsverein Creglingen e.V. ist sage und schreibe schon älter als ein Menschenleben:

Bereits im Jahre 1861 gründeten Creglinger Bürger den "Gewerblichen Leseverein" als Instrument zur Bildung des Bürgertums. Daraus entwickelte sich der heutige Gewerbe- und Handelsverein. Bedauerlicherweise sind aus den vielen Jahrzehnten Vereinsarbeit kaum noch Dokumente vorhanden, dass eine Rückschau möglich wäre.
Heute ist das vorrangige Ziel des Vereins, in gemeinsam durchgeführten Maßnahmen die Stärken des ortsansässigen Handels und Gewerbes zu unterstützen und die Gesamtleistungen nach außen darzustellen.

Die Creglinger Leistungsschau gehört zu den aufwändigsten Maßnahmen und wurde erstmals im Jahre 1949 durchgeführt.

Aber auch in vielen anderen Bereichen vertritt der Verein die Interessen der Creglinger Kundschaft und seiner Geschäfte: Als im Jahr 2001 die Creglinger Innenstadt komplett saniert wurde, kooperierten Stadtverwaltung und GHV in der Frage der Gestaltung.

Des Weiteren bieten wir für unsere Mitglieder - und alle interessierten Gewerbetreibenden in Creglingen - immer wieder Seminare, Vorträge und Workshops an. Beispielsweise zu Themen der gerechten Entlohnung, einen Staplerführerscheinkurs oder der Bedeutung eigener Websites.

Darüber hinaus begleiten wir die Märkte in Creglingen:
Pferdemarkt im Februar
Rosenmarkt im Juni anlässl. des Rosenblüten- und Lichterfestes
Ostermarkt am Ostermontag
Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

Veranstalter dieser Märkte ist die Stadt Creglingen, eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem GHV bzw. die Gemeinschaft der Gartenfreunde Creglingen e.V. .

In 2017 wieder: Die große Leistungsschau!
Im Rhythmus von 4 Jahren findet die Creglinger Leistungsschau statt.
Die Creglinger Leistungsschau ist einmalig in der Region.
Weit mehr als 10.000 Besucher überzeugen sich von den Leistungen der Creglinger Gewerbebetriebe.